Artikel als PDF downloaden >

Quelle: Schreckbichl Colterenzio

Fotos: Schreckbichl Colterenzio

Der neue Jahrgang 2017 der exklusiven Weißwein-Cuvée LR präsentiert sich verspielt, feingliedrig und mit einem großen Finale.
Der LR 2017 ist für mich wie eine Sinfonie: wir haben nicht einen starken Solisten, sondern ein vollständig besetztes Orchester. Jede
einzelne der drei Rebsorten und jeder Weinberg, aus dem die Trauben stammen, machen den Wein zu einem harmonischen Ganzen“,
so Martin Lemayr, Kellermeister von Schreckbichl.
Und ähnlich wie eine Sinfonie, ist auch der LR 2017 ein Kunstwerk, das sich in mehrere Sätze gliedert, die sich kunstvoll und harmonisch aneinanderreihen. In der Nase ist der Wein sehr präsent und die typischen fruchtigen, reifen, nussigen, Vanille ähnlichen Chardonnay-Noten haben ihren großen Auftritt. Beim ersten Schluck ändert sich dann das Tempo: Der Wein zeigt sich von seiner filigranen, feingliedrigen, verspielten, zart-eleganten Seite. Zum Finale spielt er dann mit einem langen Nachhall groß auf.

Das Besondere am Jahrgang 2017:
War das Jahr 2015 durch seine sehr warmen, vollmundigen Weine gekennzeichnet und 2016 durch
seine kräftigen, druckvollen Tropfen, so überzeugt 2017 sicherlich durch seine Finesse.

Anstatt mit Mächtigkeit zu punkten, zeigt
dieser Jahrgang die edle, elegante Seite der Südtiroler Weißweine. Der LR 2017 hat eine unglaubliche Aromenvielfalt und eine breite Palette feinster Nuancen. Insgesamt ergeben diese eine große Harmonie. Er ist sicherlich der eleganteste dieser drei Jahrgänge.

LR 2017 ab 01.05.2021 ab Hof und Lager Esslingen verfügbar.

 

NEUE ETIKETTE

Motiv: Francisco Goya (1746-1828)

La vendimia, 1786